Der Weg von der Idee zur Eröffnung des Kolibri Pop-Up-Stores in Einsiedeln

Ich sass in Kapstadt als ich am 9.3.24 ein E-Mail von Mario las. Ich kenne Mario von einem Event in Zürich, den wir beide im Oktober 2021 besucht hatten. Nun hatte er sich entschieden sich selbstständig zu machen und schrieb von seinen Plänen. Sein erstes Projekt sei der Franchiseaufbau und die Expansion der Eismanufaktur Kolibri nach Deutschland, Schweiz und Restösterreich. Das zweite Projekt ist der Vertrieb von Tiny-Houses in Österreich und der Schweiz. Während einer Video Coffee Break am 5. April 24 erzählte er mir mit Begeisterung von seinen spannenden Plänen.

Ich wusste, dass mich diese zwei Themen sehr interessieren. Als er mich fragte, ob ich ihm die Türen in die Gastronomie der Schweiz öffnen könnte, sagte mir meine innere Stimme, mach es einfach, denn es fühlt sich richtig an. Dann ging alles schnell.

Vom Türöffner zum Pop Up Store Projekt in Einsiedeln

Mein Mann und ich besuchten am Montag, 7. Mai 24 zum ersten Mal die Kolibri Eismanufaktur in Schwarzach AT und wir waren beide nicht nur von der Qualität der Glace, sondern auch von der Energie der Unternehmerin Kati Rankovic und den Plänen von Mario Nachbaur begeistert.

Die Gelegenheit das Glace in die Schweiz zu bringen, kam schneller als erwartet. Am 31. Mai 2024 besichtigte ich zusammen mit meinem Mann das charmante Bistro Sternen in Einsiedeln, das seit Ende April leer stand. Die Location war ideal für das, was wir vorhatten – ein Kolibri Pop-Up-Store, der vom 03. Juli 2024 bis zum 31. Oktober 2024 geöffnet sein sollte. Die Vermieter konnten sich diese Zwischennutzung gut vorstellen und somit schrieb ich meine Idee übers Wochenende in ein Konzept für den Pop-Up-Store in Einsiedeln und präsentierte am 1. Juni 2024 den Vorschlag Mario und Kati. Sie beiden fanden den Vorschlag grossartig und wir bekamen das GO für dieses erste Kolibri Pop Up Store Projekt in der Schweiz.

Von da an ging alles auch für meine Verhältnisse ziemlich schnell. Am 10. Juni 2024 besuchten Mario und ich gemeinsam die Location an der Hauptstrasse 46 in Einsiedeln. Natürlich musste Mario Kolibri Glace mit in die Schweiz nehmen. Die Glace Degustation, die wir dabei veranstalteten, war ein voller Erfolg und begeisterte alle Anwesenden. Ich machte den Vermietern einen Vorschlag für die Zwischennutzung der Lokation. Und am 14. Juni 2024 unterzeichneten wir den Vertrag.

Ich wurde gefragt – «wie schnell seid ihr in der Umsetzung?» ich sagte sehr schnell.

Trotz der knappen Zeit – nur 3 Wochen vor der Eröffnung – waren wir zuversichtlich, dass wir das alles irgendwie hinkriegen. Zum Glück habe ich mit meinem umfangreichen Netzwerk und der Erfahrung im Projektmanagement, Einkauf und Prozesse, die Fähigkeit in kurzer Zeit Projekte umzusetzen. Dies spielte hier eine entscheidende Rolle, denn ohne Erfahrung und dem entsprechenden Umfeld wäre das nicht möglich gewesen. Fast täglich stand ich in engem Austausch mit dem Kolibri Team, um die Detailplanung vom Projekt zu koordinieren.

Durch meine Yogalehrerin Irene fand ich unseren Store Manager Philip Bisig für diesen 4- monatigen Einsatz im Pop Up Store. Er als Einheimischer kennt nicht nur das Dorf gut, sondern auch viele Menschen in dieser Gegend. Er war es auch, der Freunde aus seinem Umfeld für die Unterstützung im Pop Up Store begeistern konnte. Somit war ich beruhigt und konnte weiterhin meinem Hauptbusiness nachgehen. Dozieren, Prüfungen abnehmen und Business Mentorings mit meinen Kundinnen begleiten.

Die Infrastruktur des Bistro Sternen war nahezu ideal für unser Vorhaben, sodass wir nur wenige Anschaffungen machen mussten. Dank des unermüdlichen Einsatzes des gesamten Teams gelang es uns, den Kolibri Pop-Up-Store innerhalb von nur 7.5 Wochen von der Idee zur Eröffnung zu realisieren.

Eine unglaubliche Team-Leistung, auf die wir alle stolz sein können!

Am 3. Juli 2024 öffneten wir die Türe des Kolibri Pop-Up-Store. Letzten Samstag, den 20.7.24 feierten wir eine kleine offizielle Eröffnung und hatten den besten Verkaufstag bis jetzt. Nun sind die ersten 15 Tage Glace Verkauf bereits Geschichte. Erste Erfahrungen haben wir alle gemacht. Erste Interessierte, die Kolibri Eis in der Schweiz verkaufen möchten, haben angeklopft. Auf weitere Anfragen und Gespräche freuen wir uns sehr.

Ich hatte den Mut dieses Sommerprojekt dank der idealen Zwischennutzung der Lokation sowie dem Welttheater in Einsiedeln als Pop Up Store umzusetzen. Da ich als Unternehmerin gewohnt bin Entscheidungen zu treffen, fiel es mir zum Glück etwas leichter. Mit dem Kolibri Eis bringen wir während diesen 4 Monaten eine Vielfalt mit einigen Spezial-Eissorten nach Einsiedeln. Es wird bereits im Dorf Einsiedeln vom Besten Glace und der besten belgischen Waffel rege gesprochen.

Dieses Projekt ist der Beweis dafür, dass alles möglich ist, wenn man es wirklich will.

Die letzten Wochen waren nicht nur für mich sehr intensiv. Sie haben gezeigt, was möglich ist, wenn Leidenschaft und Tatkraft aufeinandertreffen. An dieser Stelle danke ich einmal mehr meinem Mann Beat, der mich in all meine verrückten Projekten seit Jahren unermüdlich unterstützt. Andere denken mit über 60 Jahren an Pensionierung und wir zwei lassen uns immer wieder für Aussergewöhnliches inspirieren und mitreissen.

Das Ziel den Kolibri Brand in der Schweiz sichtbar und erlebbar zu machen, ist uns in einem ersten Schritt schon gelungen. Das Abenteuer hat gerade erst begonnen, und wir können es kaum erwarten, zu sehen, wohin uns diese Reise noch führen wird.

Folge uns auf Instagram, bleibe inspiriert und informiert @kolibri.einsiedeln
Kolibri Pop Up Store
Hauptstrasse 46
8840 Einsiedeln

Öffnungszeiten:
Mi-Do 13.00 – 19.00 Uhr
Fr-Sa 13.00 – 21.00 Uhr
Sonntag bei Glacewetter