Bereit für den Start in ein nachhaltiges Leben und Arbeiten?
Bevor ich in das aktuelle Thema eintauche, möchte ich mit dir mein Verständnis für nachhaltiges arbeiten teilen. Viele sprechen von sinnvoller Arbeit, von nachhaltiger Arbeit und von einem lebenswerten Leben. Einige möchten und wollen weniger arbeiten. Andere müssen mehr arbeiten, weil sie sonst das Leben nicht finanzieren können. Und wieder andere sagen ich will einfach glücksein und gesund sein.

Was heisst Nachhaltigkeit? Ich verstehe es als Konzept, das darauf abzielt, die Bedürfnisse der gegenwärtigen Generation zu erfüllen, ohne die Fähigkeit künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Die drei Bereiche von Ökologie, Ökonomie und Soziale Nachhaltigkeit werden im Verbund immer wichtiger. Wir sollten achtsamer mit unserer Umwelt und den eigenen und den Umweltressourcen umgehen, was nicht immer einfach ist.

Die Umgebung ist der Schlüssel

Die soziale Nachhaltigkeit konzentriert sich auf die Förderung von sozialem Wohlstand und Gerechtigkeit. Dazu gehört die Schaffung fairer Arbeitsbedingungen, der Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung sowie die Förderung von sozialer Gerechtigkeit und Chancengleichheit. Nachhaltigkeit erfordert oft einen ganzheitlichen Ansatz, der diese drei Dimensionen integriert, um eine ausgewogene und zukunftsfähige Entwicklung zu ermöglichen.

Für mich heisst nachhaltig, dass ich zukunftsfähig arbeite und lebe, mit all meinen Ressourcen unter Berücksichtigung meiner Stärken und Fähigkeiten. Die verfügbare Zeit und meine Arbeit sinnvoll einzubringen sowie zu nutzen. Die gemachten Erfahrungen, durch lebenslanges Lernen so zur Verfügung zu stellen, dass es meine Umgebung weiterbringt. Ich fühle mich als Inspiration für mich und auch für andere.

Nutzbringender Mehrwert für das grosse Ganze und mit Freude an dem, was ich tue und bewirken kann. Wähle nur das, von dem du weisst, dass es zu dir gehört und für die anderen hilfreich ist. Wenn du noch nicht weisst, was du willst, dann gehe weiter.

Wie sieht deine Umgebung aus?

Wie sieht dein Zuhause aus?
Wie entspannt fühlst du dich dort?
Wie gesund ist deine Partnerschaft?
Wie ist dein Arbeitsplatz eingerichtet?
Mit dem bist du zu regelmässig zusammen?
Wie sieht deine Ernährung aus?
Kochst du selbst oder isst du nur gekaufte Fertiggerichte?
Hast du regelmässig magic Moments in deinem Leben?

Sei Herrin über deine Agenda

Als Unternehmerin ist es für mich äusserst wichtig gesund und mental fit zu bleiben. Denn wer generiert mein Ein- und Auskommen, wenn ich ausfalle? Klar habe ich mir in der Zwischenzeit auch ein passives Einkommen aufgebaut. Und mein Geld schicke ich täglich zum Arbeiten. Jedoch ist das Wohlbefinden für mich die Grundvoraussetzung, um mein Business mit Freude zu machen.

Öfters als früher sage ich NEIN und wähle Weise, was ich tue oder eben nicht mache. Wichtige Entscheidungen zugunsten von meiner Lebens- und Partnerschaftszeit.

Denn die Zeit wird ab 60-ig täglich wertvoller.

Selbst entscheiden mit wem ich arbeite, wo ich arbeite und wieviel ich arbeite ist heute ein grosses Privileg von mir. Ich musste mich vor Jahren für diesen Weg entscheiden, sonst wäre ich krank wirklich geworden. Nachhaltig leben hat nicht nur mit Arbeiten zu tun. Es zieht sich durch das ganze Leben. Für mich ist es eine Lebenseinstellung und hat auch mit täglichen Ritualen zu tun.

Es ist wunderbar und auch ein Geschenk, wie jede Person für sich den Weg zur Freiheit und Selbstbestimmtheit gehen darf, wenn sie es denn will.

 Less is more.

  • Weniger kaufen, weniger wegwerfen.

  • Weniger konsumieren, mehr mentale Gesundheit.

  • Weniger Stress, mehr Quality Time.

  • Weniger fremdbestimmt, mehr persönliche Freiheit.

  • Weniger Material, mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge.

  • Weniger Food waste, Time waste und Energy waste, mehr vom Leben.

Obwohl unser Wirtschaftssystem der Gesellschaft suggeriert immer mehr zu konsumieren, damit das Bruttosozialprodukt stetig wächst, bin ich seit 10 Jahren eine Freundin des Ansatzes #Minimalismus.

Wollen wir immer weiter schneller höher oder wollen wir weniger, dafür nachhaltiger leben und arbeiten? Ab und zu bin ich mir nicht sicher, was die Menschheit will.

Schlussendlich darf und soll jede Person für sich entscheiden.

 

Ein Leben im Gleichgewicht in einer Umgebung, die stimmig ist, ist essenziell.

Ich wünsche dir Gesundheit die passende Umgebung, in der du dein Potenzial und Stärken ausleben kannst. Und ein gutes soziales Umfeld ist ein weiterer Schlüssel für das Wohlbefinden. Die Umgebung ist der Schlüssel!

Als Human Design Projektorin 1/3 habe die Gabe Menschen in unsicheren Zeiten zu unterstützen. Wenn du gerade in diesen Zeiten Orientierung brauchst, dann buche dir ein Gespräch mit mir unter dem Link

https://calendly.com/antonia-beratungsgespraech/kennenlernen?month=2024-05